Vita

Sebastian – „Bastus“ – Trump studierte Jazz-Saxophon und klassisches Saxophon an der Hochschule für Musik Nürnberg, sowie Sound Studies an der Universität der Künste Berlin. Bereits im Studium beschäftigte er sich mit Live-Elektronik und elektroakustischer Klangkunst. Sein digitales Musikinstrument Orphion fand weltweites Interesse und wurde u. a. im Medienmuseum des ZKM Karlsruhe (2012) und im Canadian Science and Technology Museum in Ottawa (2013) ausgestellt. 

Seit 2009 unterrichtet er Musikrealisation an der Hochschule für Musik Nürnberg, seit 2015 außerdem digitale Musikinstrumente an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon und forscht an Schnittstellen zwischen Technologie und Performance. Mit einem Stipendium der STAEDTLER-Stiftung promovierte er 2019 über evolutionäre Algorithmen als Improvisationsmodell. Nach mehrjähriger Tätigkeit als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im hochschulübergreifenden Projekt LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation und als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Künstlerische Forschung / Digital Humanities erhielt er im April 2022 die Juniorprofessur für Künstliche Kreativität und musikalische Interaktion an der Hochschule für Musik Nürnberg.