ORPHION

Orphion ist ein Musikinstrument mit einzigartigem Klang zwischen Saiteninstrument und Percussion. Jeder kann damit ausdrucksstarke, wundervolle Sounds und einfache oder virtuose Melodien und Klangsphären nur mit der Bewegung der Finger auf virtuellen Pads spielen.

iTunesArtwork

Das Interface wurde speziell für Touchscreens entwickelt und ermöglicht sehr ausdrucksstarkes, aber auch virtuoses Spielen. Man kann verschiedene Anordnungen von tonal gestimmten Pads (Pad-Layouts) auswählen, die je nach Fingerposition beim Anspielen unterschiedlich klingen und durch weitere Bewegung moduliert werden können. Die Bandbreite des Sounds reicht von weich über gezupft bis zu einem harten Slap. Je nach Pad-Layout steht nur eine begrenzte Auswahl an Tönen zur Verfügung oder komplexe Intervallmuster, die einen neue musikalische Strukturen entdecken lassen.

Das Konzept für Orphion entstand im Rahmen einer Masterarbeit in der UdK Berlin bei Robert Henke (aka monolake). Dabei ging es darum, ein Interface für Multitouchscreens zu entwickeln mit dem man möglichst ausdrucksstark spielen kann. Die Idee war es, ein elektronisches Instrument mit einer direkten Kopplung von Interface und Sound zu schaffen, also wie bei jedem akustischen Instrument. Klangveränderungen sollten nur durch das Spielen selbst ohne weitere Controller möglich sein.

tore_Badge_DE_135x40_1001″ width=“135″ height=“40″>

Als interaktive Installation: AUFHÖRN! – UdK Berlin: sound studies Master-Ausstellung
18. – 31. 3. 2011, Homebase, Berlin Pankow